Sponsorenlauf des Augustin-Wibbelt-Gymnasiums hat 11.700,00 Euro erbracht Insgesamt wurden 3850 Runden und somit 2695 Kilometer gelaufen.

Die Schulgemeinde des AWG ist stolz auf dieses Ergebnis und freut sich, die Gemeinde St. Mauritz Obiya Palaro mit dieser Summe beim Bau eines kleinen Krankenhauses unterstützen zu können.

Schon Anfang des Jahres rückte das Uganda-Projekt wieder einmal in den Fokus des Interesses am AWG: Bei seinem Besuch in Warendorf informierte Father Cyprian Schüler und Lehrer über das aktuelle Anliegen, die Medizinstation in Obiya Palaro zu einem Krankenhaus auszubauen.
Nachdem ein Sponsorenlauf beschlossene Sache war, begannen die Vorbereitungen:
Die Schülerinnen und Schüler bemühten sich eifrig um Sponsoren: Sie wandten sich an Verwandte, Freunde, Bekannte und Nachbarn und ließen sich deren Spendenbereitschaft bescheinigen. Auch der Getränkehandel Holtkamp aus Warendorf beteiligte sich mit Wasserspenden an der Aktion. Die Schulband probte flotte Gute-Laune-Songs, um die Läufer anzuspornen zu können, und die Klasse 7 gestaltete eigene T-Shirts mit der Aufschrift „AWG für Uganda“.
Nach einer wetterbedingten Verschiebung des Sponsorenlaufes um ein paar Tage war es dann Ende April soweit: Die Flagge Ugandas wehte vor blauem Himmel über dem AWG, in der Halle der Schule war der Stand mit Produkten aus Uganda geöffnet, die Band spielte und Schüler und Lehrer starteten bei sonnigem wenn auch kaltem Wetter auf die 700 Meter langen Runden um ihre Schule.
Und es wurden Rekorde aufgestellt: Bei den Lehrern lag die Höchstrundenzahl bei starken 20, bei den Schülerinnen und Schülern bei sagenhaften 25 Runden. Die Schüler der SEK I sind alle sehr fleißig gelaufen, aber die 7 und die 9b sind die Klassen, in denen im Schnitt die meisten Runden gelaufen wurden, nämlich 11,5 Runden. Ihr Preis ist zwar kein Pokal, aber ein Preis, den Schüler sicher auch sehr zu schätzen wissen: Ein Tag ohne Hausaufgaben!
Diese Aktion für Afrika hat Spaß gemacht, und dass dazu noch 11.700,00 Euro zusammengelaufen worden sind, ist einfach super. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen schönen Erfolg ermöglicht haben!
In Uganda sind die Bauarbeiten für den Ausbau der Medizinstation zu einem Krankenhaus in vollem Gange und die Menschen aus Obiya Palaro sind glücklich über die verlässliche Unterstützung durch das AWG. Besonders Father Cyprian lässt Grüße ausrichten: Er wäre gern dabei gewesen und will bei seinem nächsten Besuch die gelaufene Strecke unbedingt auch absolvieren, um zu sehen, wie viele Runden er denn geschafft hätte…

Foto:
Vertreter der SV des Augustin-Wibbelt-Gymnasiums sind stolz auf die beeindruckende Summe von 11.700,00 Euro, die beim Sponsorenlauf für das Uganda-Projekt zusammengelaufen wurden.