Adventsgrüße aus St. Mauritz/Uganda

Ulrich Schmitz-Hövener, Vorstandsmitglied der Uganda-Hilfe St. Mauritz, war vor kurzem in Uganda und berichtet von seiner Reise:

Mit herzlichen Adventsgrüßen unserer Partnergemeinde St. Mauritz Obiya Palaro in Norduganda im Gepäck bin ich wieder im nasskalten Münster. Der Besuch des Hlg. Vaters Pope Francis in Kampala und der Gottesdienst auf dem Gelände des Heiligtums der ugandischen Märtyrer in Narmungongo waren spektakulärer Höhepunkt meines Besuches in Uganda. Inmitten der anwesenden ugandischen Priester erlebte ich den Gottesdienst mit unserem beeindruckenden Papst.

Eigentlicher Grund meiner Reise war jedoch, mit den Verantwortlichen in St. Mauritz Obiya Palaro die Pläne des Erweiterungsbaus unserer Medizinstation zu besprechen und die notwendigen Schritte für den Baubeginn Anfang 2016 auf den Weg zu bringen. Das kleine Krankenhaus wird im Wesentlichen aus den Spenden der diesjährigen WN-Weihnachtsaktion finanziert werden. Gemeinsam mit unserem Gemeindepriester Fr. Cyprian Odongo, dem Management Team und den Angestellten der Medizinstation wurden die Pläne besprochen und ein geeigneter Platz für den Erweiterungsbau gesucht und gefunden. Dieser liegt in unmittelbarer Nähe des Health Centres und der bereits vorhandenen Maternity. Einen Großteil der Arbeiten, so insbesondere die Vorbereitung des Baugrundes und die Erstellung der Bodenplatte wird Fr. Cyprian mit den Jugendlichen bereits unmittelbar im Januar angehen, so dass dann schon im Februar / März die ersten Wände hochgezogen werden können.

Meine Zeit in Uganda war wieder einmal viel zu kurz und ehe ich mich versah, war ich schon wieder auf dem Rückflug.

 Um so schöner, dass wir bald Besuch aus Uganda bekommen: Bischof Dr. Sabino Odoki und Fr. Cyprian Odongo werden nach Weihnachten für ein paar Tage zu Gast in Münster sein. Am Dienstag, 29.12.2015, werden sie die Abendmesse in der Mauritzkirche mitfeiern – dazu unsere herzliche Einladung!

 Apwoyo Ulrich Schmitz-Hövener