Auszeichnung: Das Augustin-Wibbelt-Gymnasium in Warendorf ist jetzt Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

Am Freitag nach den großen Ferien wurde das Augustin-Wibbelt-Gymnasium in Warendorf offiziell Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage.

Das am AWG seit etlichen Jahren beheimatete Uganda-Projekt hat nicht nur die Grundlagen dafür gelegt, sondern auch den Kontakt zum Paten der Schule, Christoph Strässer, vermittelt. Das Augustin-Wibbelt-Gymnasium hat mit Christoph Strässer einen hochkarätigen Paten an seiner Seite, der gerade für diese Aufgabe prädestiniert ist. Strässer ist seit 2014 Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe.

Am Freitag betonte er, dass er stolz auf die Schülerinnen und Schüler des AWG sei;  sie sollten diese Auszeichnung aber nicht als Endpunkt, sondern als Start und immer neuen Antrieb verstehen und nicht nachlassen, sich gegen jede Art von Rassismus und Diskriminierung einzusetzen.

Als sichtbares Zeichen ihres Engagements haben die Vertreter der SV zusammen mit ihrem Paten Christoph Strässer einen (Apfel)Baum gegen Rassismus im Garten der Schule gepflanzt.

Die Uganda-Hilfe St. Mauritz gratuliert dem AWG herzlich zur Auszeichnung und freut sich umso mehr über die jahrelange gute Zusammenarbeit mit der Schule.