Die Uganda-Hilfe St. Mauritz auf dem Pfarrfest St. Mauritz: Jede Menge Bücher und eine Trompete

Als am Sonntagmorgen das Patronatsfest mit einer festlichen Messe in unserer St. Mauritz-Kirche begann, kamen auch im über 6000 km Luftlinie entfernten Uganda die Christen in St. Mauritz (Obiya Palaro) zusammen, um unseren gemeinsamen Namenspatron Mauritius zu feiern. Father Cyprian, Gemeindepfarrer von St. Mauritz Obiya Palaro, schickte Fotos vom feierlichen Gottesdienst dort und Uli Schmitz-Hövener wiederum versorgte die afrikanischen Freunde mit Fotos von unserer Feier.

 

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ – er braucht auch Musik und Bücher.

Nach diesem Motto hat sich die Pfarrbücherei St. Mauritz für das Projekt, in unserer Partnergemeinde St. Mauritz Obiya Palaro in Uganda eine Bücherei einzurichten, auf dem anschließenden Pfarrfest am 25. September engagiert. Jede Menge ausrangierte Bücher wurden von dem Team der Bücherei um Cornelia Jungkamp zu Gunsten der Uganda-Hilfe St. Mauritz an den Mann und natürlich auch an die Frau gebracht. Mit verkauft hat auch Luzia Bruns, die  das Büchereiprojekt ins Leben gerufen hat, das ihr seit ihrem Aufenthalt in Uganda  besonders am Herzen liegt. Und tatsächlich sind etwa mehrere Kisten Bücher und Hörbücher verkauft worden, pro Buch mindestens ein Euro, oft aber auch deutlich mehr. Und die Besucher des Pfarrfestes waren in Geberlaune – was sicher auch an dem herrlichen Wetter lag – denn es kamen mehr als 500 Euro zusammen, die eins zu eins in das Büchereiprojekt für Obiya Palaro in Uganda fließen.

Wenn am 14. Oktober drei Vertreter unserer Gemeinde, Thomas Stählker, Georg Altrogge und Ulrich Schmitz-Hövener, nach Afrika fliegen, um St. Mauritz Obiya Palaro zu besuchen, so haben sie neben einigen gebrauchten Blechblasinstrumenten für die Jugend-Brass-Band vor Ort auch eine nagelneue Trompete im Gepäck, die durch Spenden finanziert worden ist und von unserem Stiftstrompeter, Thomas Stählker,  als Gastgeschenk überreicht werden wird. Thomas Stählker will mit den Jugendlichen in Obiya Palaro  musizieren, ihre Musik kennenlernen und ihnen auch unsere nahebringen.

Wenn das nicht Entwicklungs-zusammenarbeit auf Augenhöhe ist.

Die Uganda-Hilfe St. Mauritz freut sich über das vielfältige Engagement aus der Gemeinde und sagt im Namen der Freunde in St. Mauritz Obiya Palaro: Danke – Apwoyo!