Gäste aus Afrika besuchen Klinker-Manufaktur Janinhoff

Münster-Amelsbüren. Hubertus Foyer, Geschäftsführer der Klinker-Manufaktur Janinhoff in Amelsbüren, hat nach eigenem Bekunden schon „Gäste aus vielen Teilen der Erde“ durch das Werk an der Thierstraße geführt. Aber jetzt erlebte er eine Premiere: Drei Besucher aus Afrika, genauer gesagt aus Uganda, sahen sich die hochmoderne Produktion von Klinkersteinen an.

Die beiden Priester Cyprian Odongo und Eric Uma sowie die Sozialarbeiterin Kevin Amito sind derzeit auf Einladung der Uganda-Hilfe St. Mauritz in Münster.

Die Uganda-Hilfe St. Mauritz fördert seit 25 Jahren den Aufbau des Dorfes Obiya Palaro im Norden Ugandas. Aktuell wird dort ein kleines Krankenhaus gebaut. Nach dem Ende des Bürgerkrieges hat im abgelegenen Norden Ugandas eine rege Bautätigkeit eingesetzt, so dass Father Cyprian, der Pfarrer von Obiya Palaro ist, den Wunsch äußerte, bei seinem Besuch in Münster auch eine moderne Ziegelei zu besichtigen. Der handwerklich interessierte und begabte Priester zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Produktion,vor allem aber von der hohen Fachkenntnis der Mitarbeiter.

Begleitet wurden die Afrikaner unter anderem von Sophie Baumeister, die ein halbes Jahr lang in Obiya Palaro gearbeitet hat und erlebte, wie es dort auf einer Baustelle zugeht.