Das Augustin-Wibbelt-Gymnasium läuft und läuft für ein Hospital in St. Mauritz Obiya Palaro in Norduganda

Die wetterbedingte Verschiebung des AWG-Sponsorenlaufes um zwei Tage war die richtige Entscheidung: Die ugandische Flagge wehte vor einem blauen Himmel am AWG, als sich die Schüler und Lehrer zum gemeinsamen Lauf vor der Schule versammelten. Es war zwar nach wie vor sehr kalt, aber das hielt die über 600 Läuferinnen und Läufer nicht davon ab, ihr Bestes zu geben. Der Startschuss fiel um 10.45 Uhr und der stellvertretende  Direktor Martin Schulte führte die zuerst laufende Klasse 7 an. Sven Kohnen schickte nach und nach die einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen ins Rennen und moderierte den Lauf mit viel Humor.

Eine Runde um das AWG beträgt ca. 700 Meter und einige Schüler liefen mehr als zwanzigmal um ihre Schule. Auch die Lehrer waren fit und gut in Form und brachten es z.T. auf ebenso viele Runden.

Die Anzahl der gelaufenen Runden wurde durch die Streckenposten rund um die Schule und an den Stempelstationen streng kontrolliert: Für jede Runde bekamen die Läuferinnen und Läufer einen Stempel auf die Hand oder den Arm und die Anzahl der insgesamt von ihnen gelaufenen Runden wurde ihnen am Ende auf ihrem Sponsorenzettel attestiert, so dass die Sponsoren wissen, wieviel sie dem Schüler schuldig sind.

Und allen ist klar, um was es geht: Die Medizinstation im Dorf Obiya Palaro, das das AWG seit mehr als 25 Jahren unterstützt und zu dem es freundschaftliche Beziehungen unterhält, soll zu einem Hospital ausgebaut werden. Die Uganda-Hilfe St. Mauritz e.V. hat dank der Weihnachtsspendenaktion 2015/16 der Westfälischen Nachrichten den finanziellen Grundstock bereits legen können.

Der Bau eines Hospitals ist ein sehr ehrgeiziges Unternehmen, das nichtsdestotrotz auch vor Ort in Norduganda bereits tatkräftig in Angriff genommen worden ist: Die Arbeiten am Fundament laufen seit ein paar Tagen und auf einem kleinen Video konnten die Schüler und Lehrer des AWG den Jugendlichen in Afrika zusehen, wie sie den Boden für die Fundamente ausheben. Die Pläne für den Krankenhausbau liegen vor und die Menschen in St. Mauritz Obiya Palaro freuen sich über die tatkräftige Anteilnahme und natürlich über die Spenden ihrer deutschen Freunde.

Nicht nur auf der Strecke um die Schule und auf dem Schulhof, sondern auch in der Halle war die Stimmung gut: Die AWG-Band spielte, die 8. Klasse hat Waffeln gebacken und die 7. Klasse bot am Ugandastand bunte Erzeugnisse aus Norduganda zum Verkauf an.

Ein besonderer Dank gilt dem Getränkehandel Holtkamp aus Warendorf, der für die Aktion freundlicherweise literweise Mineralwasser sponserte, das die schwitzenden Läufer dankbar annahmen.

Die Organisatoren des Laufes, Petra Behrens, Julia Lohmann, Dörte Marckhoff, Sabine Schmitz-Hövener, Martin Schulte, Stephanie Westphal und Juliane Wübbels waren mit der Aktion zufrieden und vor allem stolz auf ihre Schüler. Jetzt warten alle gespannt, wieviel Geld das AWG letztendlich „zusammengelaufen“ hat.

Hier eine kleine Bildergalerie des Sponsorenlaufes:

Wenn Sie noch spenden möchten, hier das Sonderkonto für den Sponsorenlauf am AWG in Warendorf:

Empfänger: Uganda-Hilfe St. Mauritz e.V. Münster

Bank: DKM Darlehnskasse Münster

IBAN: DE23 4006 0265 0015 1116 01