Die Uganda-Hilfe auf dem Patronatsfest St. Mauritz 2019

Der Wettergott meinte es wirklich gut mit den Mauritzern: Die Sonne strahlte vom Himmel und es war noch einmal richtig heiß am 22. September, so dass im Anschluss an die Festmesse, in der ehemalige Pfarrer der Gemeinde konzelebrierten, das bunte Treiben rund um die Kirche gut besucht war.

Mit unserem Pastor Torsten Jortzick feierten Pater Ernst, Pater Hans-Ulrich und Pastor Spindelmann sowie Pastor Mensinck und Pfarrer Gehrmann den feierlichen Gottesdienst.

Klaus Baumeister nutzte anschließend die Gelegenheit, sein Buch Obiya Palaro – Das Abenteuer der Menschlichkeit im Norden Ugandas – Ein Reiseführer vorzustellen, daraus zu lesen und Fragen der Besucherinnen und Besucher zu beantworten.

„Dieses kleine Büchlein ist der erste Reiseführer über Obiya Palaro. Das vermute ich auf jeden Fall, denn ich habe bislang noch keinen Reiseführer gefunden. Also liegt es an mir, den Anfang zu machen und die vielen Afrika-Fans unseres Landes an einen Ort heranzuführen, der es verdient hat, besucht zu werden.“ – So beginnt Klaus Baumeister seine Ausführungen und da können wir ihm natürlich nur zustimmen.

Obwohl seine Lesung im allgemeinen Trubel des Festes fast unterging, gab es doch etliche Interessenten und wir konnten einige Bücher gegen eine Spende verkaufen, so dass wieder fast 250 Euro in die Ausstattung des neu erbauten Krankenhauses fließen können. Herzlichen Dank! Die Baumaßnahmen für das Krankenhaus sind so gut wie abgeschlossen, aber hier fehlt es noch an allem: Nachttischchen,  Blutdruckmessgeräte, Medikamenten-schränke etc.

Wer am Patronatsfest noch keine Gelegenheit hatte, den Reiseführer über die Partner-gemeinde St. Mauritz Obiya Palaro in Uganda zu erwerben, kann sich gerne  bei der Uganda-Hilfe St. Mauritz melden oder bis Weihnachten warten – wir werden ihn sicher beim Mauritzer Adventsmarkt wieder anbieten.

Zur großen Abschlussmesse des Jubiläumsjahres am 20. September des nächsten Jahres erwarten wir Father Cyprian Odongo, den Gemeindepfarrer unserer Partnergemeinde St. Mauritz Obiya Palaro in Uganda.