2018

Liebe Freunde und Förderer der Uganda-Hilfe St. Mauritz e.V.,       

Die Uganda-Hilfe St. Mauritz e.V. möchte es auch in diesem Jahr nicht versäumen, über die Entwicklung unseres Projektes in Obiya Palaro zu informieren und zu danken für die Begegnungen hier in Münster und in Uganda, für die besonderen Momente und für die vielfältige Unterstützung durch praktische und finanzielle Hilfe im Jahr 2018.

Unser Projekt ist auf einem guten Weg, auch Dank der Arbeit der Verantwortlichen vor Ort, besonders unseres Freundes Father Cyprian Odongo, der die Geschicke der Gemeinde leitet. Er ist Seelsorger, Verwaltungschef und Baumeister in Personalunion und wünscht sich, dass die Mütter in Obiya Palaro nicht mehr bei der Geburt sterben, die Kinder gesund aufwachsen und jedes Kind in Obiya Palaro eine Schule besucht. Unsere Krankenstation, die Geburtsklinik, der Kindergarten und die Grundschule helfen, dass dieser Wunsch mehr und mehr Realität wird. Dass unser kleines Krankenhaus in 2019 die ersten Patienten aufnehmen kann, ist ein weiterer Schritt vorwärts.

Father Cyprian ist ein äußerst geschickter Koordinator. Seit gut einem Jahr wird er unterstützt von Paul Akena Okot, der ihm die Verwaltungsaufgaben weitgehend und kompetent abnimmt. Aber auch die vielen Gemeindemitglieder, die in zahlreichen Komitees Verantwortung für St. Mauritz Obiya Palaro übernehmen, sind eine große Hilfe. 

Im Sommer waren Father Cyprian, die Sozialarbeiterin Kevin Amito und Father Eric Uma in Münster zu Besuch. Gemeinsam mit unseren im Projekt tätigen Jugendlichen haben wir eine tolle Zeit verbracht. Der Höhepunkt war für die Besucher wohl die Fahrt nach Langeoog. Aber auch der Besuch auf dem Send, die Besichtigung mehrerer Betriebe, das Gospelkonzert in St. Mauritz, die persönlichen Einladungen machten den Aufenthalt für unsere Freunde zu einem besonderen Erlebnis.

Die „Arbeitsbesuche“ im Kindergarten St. Mauritz, in der Mauritz-Grundschule, im Augustin-Wibbelt-Gymnasium und dem Mariengymnasium in Warendorf sowie im Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster und beim Bistum waren ein voller Erfolg. Das Annette-Gymnasium ist seit diesem Schuljahr Partner unseres Projektes und das Mariengymnasium in Warendorf wird wohl die Nachfolge des Augustin-Wibbelt-Gymnasiums antreten, welches leider im Sommer 2019 als eigenständiges Gymnasium die Pforten schließt, was nicht nur die Uganda-Hilfe zutiefst bedauert. Ausdrücklich möchten wir uns für die jahrzehntelange engagierte Zusammenarbeit bei Schülern, Eltern und Lehrern des AWG bedanken! 

Besonders glücklich sind wir auch über die Kooperation mit dem Bistum Münster, das ab Sommer 2019 jungen Erwachsenen einen „weltwärts-Freiwilligendienst“ in unserem Projekt ermöglicht, nachdem unsere Projektstellen inzwischen durch „Engagement global“ anerkannt sind und wir damit einen offiziellen Status im weltwärts-Programm haben. 

Meine Projektreise im November zusammen mit Hans-Gerd Pieper und Andreas Verwohlt aus St. Mauritz Münster war wie immer ein herrliches Erlebnis. 

Das farbenfrohe lebendige Leben in St. Mauritz Obiya Palaro, die gelebte Gastfreundschaft auf der einen Seite und die grandiose Natur und Tierwelt Ugandas auf der anderen Seite haben uns wieder einmal tief beeindruckt. 

Zu sehen, wie die Menschen in St. Mauritz Obiya Palaro mit uns ihre Zukunft in die Hand nehmen und gestalten, so dass der Fortschritt sich von Jahr zu Jahr stetig entwickeln kann, ist eine Freude.

Wir danken Gott für dieses Geschenk und Ihnen und Euch für das wundervolle Miteinander zum Wohle der Menschen in St. Mauritz Obiya Palaro. 

Ausblick: 2019 wird die Inbetriebnahme des Krankenhauses, die Erneuerung der Schultoiletten sowie der Ausbau und die Renovierung unseres Kindergartens im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen. 

Apwoyo – Danke – U. Schmitz-Hövener – Vorstand Uganda-Hilfe St. Mauritz e.V.