Über uns

„Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.Weisheit aus Afrika

Willkommen bei der der Uganda-Hilfe St. Mauritz e.V. in Münster. Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein.

Gemeinsam mit vielen Freunden und Förderern unterstützen wir seit 1989 Menschen und Projekte in Uganda. Unser Engagement gilt insbesondere den Einwohnern des Dorfes Obiya Palaro nahe der Großstadt Gulu. In dieser Region im Norden des Landes hat bis 2010 ein brutaler, 20 Jahre dauernder Bürgerkrieg sehr viel Angst und Schrecken verbreitet.

Unser wichtigster Ansprechpartner ist Father Cyprian Odongo, Pfarrer der Kirchengemeinde St. Mauritz in Obiya Palaro. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit vielen engagierten Menschen in St. Mauritz ist es uns gelungen, die Infrastruktur zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern. Schon zu Zeiten des Bürgerkrieges wurde Obiya Palaro „Corner of Hope“ genannt.

Auch unterstützt die Uganda-Hilfe St. Mauritz e.V. Kinderheime und Kindergärten sowie Einrichtungen für behinderte Kinder und deren Eltern an anderen Stellen in Uganda.

Lassen Sie sich anstecken vom Geist eines Entwicklungsprojektes für Tausende Menschen in Norduganda, das aus der Wurzel christlichen Handelns erwächst, ohne Profitstreben, um Menschen und Kulturen zusammen zu führen.

Danke – apwoyo, wie unsere Freunde sagen

Ulrich Schmitz-Hövener – Vorstand