Informationsnachmittag im Pfarrheim St. Mauritz

Die Uganda-Hilfe hatte am 9. November 2014 zum Informationsnachmittag eingeladen – und viele, viele kamen, sodass das Pfarrheim an der Mauritzkirche proppenvoll war. Die Tische waren mit Kerzen und herbstlichen Blumen geschmückt; Kaffee, Tee, Wasser und Plätzchen standen bereit, die Atmosphäre war anheimelnd.

IMG_0932-1.JPG

Georg und Benedikt Altrogge sowie Ulrich Schmitz-Hövener vom Vorstand der Uganda-Hilfe St. Mauritz e.V. ließen mit Hilfe zahlreicher Fotos von ihrer erst ein paar Wochen zurückliegenden Ugandareise Land und Leute lebendig werden.

IMG_0930-2.JPG

Insbesondere die Feierlichkeiten zur Pfarrerhebung von St. Mauritz Obiya standen natürlich im Mittelpunkt des Interesses. Aber auch der Blick auf bereits Erreichtes in St. Mauritz Obiya war dem interessierten Publikum, viele seit Jahren Freunde und Förderer der Uganda-Hilfe, wichtig: Die Medizinstation läuft sehr gut, ihr wird nun ein Geburtshaus, eine maternity, angeschlossen; den Kindergarten besuchen über 200 Kinder, die Schulen bilden über 1200 Schülerinnen und Schüler aus, die Mehrzweckhalle, the multi-purpose-hall, wird von verschiedensten Gruppen genutzt und das Gemeindeleben von St. Mauritz Obiya floriert unter der seelsorglichen Leitung von Father Cyprian, der uns schon öfter hier in Münster besucht hat.

Anlässlich der Pfarrerhebung gab es auch ein Wiedersehen mit Sabino Odoki, jetzt Bischof von Arua im Nordwesten Ugandas, der es sich nicht hat nehmen lassen, zusammen mit Erzbischof John Baptist Odama, der uns im Frühling diesen Jahres in St. Mauritz besucht hat, die Heilige Messe zu feiern.

IMG_0929-1.JPG

Besonders erfreulich, dass Benedikt Altrogge, 19 Jahre jung, die Reise gewagt hat und so voller Eindrücke aus dem ostafrikanischen Land zurückgekehrt ist, dass sein Engagement der Uganda-Hilfe St. Mauritz e.V. in Zukunft sicher ist.

IMG_0931-1.JPG

apwoyo Sabine Schmitz-Hövener