Vortrag 26.11.2023 – Dr. Ralf Gerl: Aufbau einer Augenklinik in St. Mauritz Obiya Palaro

von Sabine Schmitz-Hövener

Leider kamen nur wenige Gemeindemitglieder am Sonntagnachmittag ins (zugegebenermaßen wg. der defekten Heizung nicht wirklich kuschelig warme) Pfarrheim St. Mauritz, um Dr. Ralf Gerl zuzuhören, der über den Aufbau einer Augenklinik in unserer Partnergemeinde St. Mauritz Obiya Palaro berichtete. Schade, denn der Vortrag des erfahrenen Augenarztes war wirklich sehr informativ und interessant.

Seine Bilder zeigten neben typisch afrikanischem Leben insbesondere die in Obiya neu entstandene Klinik mit den Operationssälen für Augenoperationen. Sie zeigten, dass die unter großen Schwierigkeiten nach Ostafrika geschaffte Ausrüstung modernstem Standard entspricht. Sie zeigten auch wie gut die Zusammenarbeit der Teammitglieder aus Deutschland und aus Uganda funktioniert. Sie zeigten lange Menschenschlangen, die auf ihre OP am Grauen Star warteten und glückliche bereits Operierte, die sich überschwänglich bedankten. In Uganda sind viele Menschen, die am Grauen Star erkranken, wirklich blind.

Dr. Gerl betonte, dass sein Ziel nicht die bereits sehr erfolgreich in Obiya stattfindenden je zweiwöchigen Augencamps mit deutschen Teams sei, sondern ihm gehe es um die fundierte Ausbildung der Ärzte und Schwestern vor Ort, so dass die Arbeit der Augenklinik vollständig in deren Hände gelegt werden kann. Deshalb ermöglicht er z.B. einer jungen Schwester die Ausbildung zur OCO – Ophthalmic Clinical Officer (eine auf Augenbehandlungen spezialisierte medizinische Fachkraft). Und deshalb wird auch Dr. Onen aus Obiya Palaro bald zwei Monate bei Dr. Gerl in Ahaus hospitieren. Genau so funktioniert Hilfe zur Selbsthilfe.

Einige Videosequenzen rundeten das Bild einer fröhlichen Gemeinschaft ab, die in Obiya Palaro miteinander feiert und arbeitet. Dr. Gerl war es wichtig zu betonen, dass die Zusammenarbeit mit der Kirche vor Ort sehr gut funktioniere und zeigte sich sehr beeindruckt von den in St. Mauritz Obiya stattfindenden Gottesdiensten. Father Cyprian habe eine so positive Ausstrahlung und die Predigten u.a. von Erzbischof John Baptist Odama seien inspirierend.

Die Uganda-Hilfe St. Mauritz schätzt sich glücklich, dass diese Zusammenarbeit mit Dr. Gerl und seiner Stiftung ´Besser Sehen` zum Wohle der Menschen in Obiya Palaro so wunderbar funktioniert und bedankt sich herzlich dafür.