Abschied von Torsten Jortzick

Pastor Torsten Jortzick kam Ende 2016 in die Gemeinde St. Mauritz Münster und ist spontan 2017 mit uns nach Uganda gereist, um St. Mauritz Obiya Palaro zu besuchen. Es war für uns alle, Ehepaar Baumeister, Pastor Wolfgang Spindelmann, und Ehepaar Schmitz-Hövener, und besonders auch für Torsten, eine unvergessliche Reise, die Torsten nachhaltig in seiner Gemeindearbeit für St. Mauritz Münster geprägt hat. Er hatte immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen und hat uns immer unterstützt, insbes. beim Gegenbesuch unserer ugandischen Freunde in Münster.

Torsten Jortzick verabschiedet sich nun leider aus St. Mauritz Münster und übernimmt Aufgaben in Emmerich am Rhein u.a. als Krankenhausseelsorger.

Seinen Besuch in Uganda in der Partnergemeinde vor fast 5 Jahren hat er sehr genossen und gute Freundschaften geknüpft, insbes. mit Father Cyprian, so dass die beiden Gemeindepfarrer sogar ins Auge fassten, sich gegenseitig in St. Mauritz Münster und in St. Mauritz Obiya Palaro zu vertreten. Das zeigt, wie wohl Torsten sich dort gefühlt und wie sehr er sich den Menschen dort verbunden gefühlt hat. 

Die offizielle Verabschiedung findet am 13. Juni unter Coronabedingungen vor der Mauritzkirche statt. Anstelle von ihm persönlich zugedachten Geschenken bittet Torsten Jortzick um finanzielle Unterstützung der Uganda-Hilfe St. Mauritz., die ihm in seiner Zeit in unserer Gemeinde immer sehr am Herzen gelegen hat. Nach Rücksprache mit Father Cyprian soll das Geld insbes. kranken und geflüchteten Kindern zukommen, die wg. Corona doppelt leiden.

Wir verabschieden uns schweren Herzens von Torsten Jortzick, danken ihm für alles, was er für die Uganda-Hilfe St. Mauritz getan hat und wünschen ihm von Herzen alles Gute für die Zukunft! Hoffentlich reißt der Kontakt nicht ab.

APWOYO