Father Cyprian begeistert mit Vortrag in Pfarrheim

Father Cyprians Besuch in Münster neigt sich dem Ende. Am 02.10 ließ er es sich nicht nehmen im Pfarrheim der St. Mauritz-Gemeinde einen Vortrag über die aktuellen Projekte in Uganda zu halten. Er berichtete von der Arbeit der Freiwilligen, die seit 2019 über das Projekt „weltwärts“ vom Bistum Münster nach Obiya Palaro reisen und dort für ein Jahr in dem wachsenden Projekt mitarbeiten.

Besonders in der Jugendarbeit haben sich die jungen Menschen mit eigenen Ideen eingebracht und Projekte wie Nachhilfe, Lesestunden und Computerunterricht angestoßen. Auch existiert durch die Unterstützung der Freiwilligen jetzt ein Mädchen-Fußballteam. Stolz erzählt Father Cyprian, dass es das in Norduganda bisher nicht gegeben hat.

In einem zweiten Teil des Vortrages konnte Father Cyprian mehr vom Fortschritt des Krankenhaus-Baus erzählen. Hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Durch eine Kooperation mit der Stiftung „Besser Sehen“ aus Ahaus ist in einem Teil des Neubaus jetzt eine Augenklinik eingezogen, in der deutsche und ugandische Ärzte unter anderem den Grauen Star behandeln, der in Uganda oft erst bei vollständiger Erblindung der Betroffenen behandelt wird. Hier konnten der anwesende Mitgründer der Stiftung, Dr. Ralf Gerl und seine Tochter Nicola Messerich vom ersten „EyeCamp“ in Uganda berichten.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für das anhaltende Interesse an den Geschichten aus Obiya Palaro!