Spendenschwimmen für die Uganda-Hilfe e.V.

Von Beate Krämer, Mariengymnasium Warendorf

Seit Beginn des Schuljahres arbeitet das Mariengymnasium Warendorf mit der Uganda-Hilfe St. Mauritz e.V. zusammen. Neben vielen anderen Projekten findet zum Ende eines Jahres ein sogenanntes Sponsorenschwimmen statt. Hierzu gehen die Schülerinnen und Schüler aller 6er-Klassen an den Start und sind im Vorfeld auf der Suche nach großzügigen Spendern, die bereit sind, für jede innerhalb von 20 Minuten geschwommene 50m-Bahn (ziemlich lang!) einen bestimmten Betrag zu spenden.

Vor Weihnachten fanden die engagierten Schülerinnen und Schüler diese großzügige Unterstützung in ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis. Der Sportunterricht in der Bundeswehrsporthalle wurde klassenweise genutzt, um das Sponsorenschwimmen durchzuführen. Jede Schwimmerin, jeder Schwimmer wurde angefeuert und gab, was sie/er konnte. Wunderbar, wenn man mit ansehen durfte, wie begeistert sich die MGWler für den guten Zweck anstrengten.     

Und ein guter Zweck ist es wahrlich, die Menschen in Obiya Palaro zu unterstützen und den Horizont für andere Lebensrealitäten und Kulturen zu erweitern. Sowohl die Stärkung der Autonomie der Bevölkerung als auch die Verbesserung der Bildung und Ausbildung, wie auch die medizinische Versorgung sind Bausteine des Entwicklungsprojektes. Zurzeit steht der Ausbau der Medizinstation zu einem Hospital mit möglicher stationärer Behandlung im Fokus.

Mit Hilfe der eingesammelten Gelder des Spendenschwimmens können wir nun dafür finanzielle Unterstützung leisten. Es ist einiges zusammengekommen: Über 2000 Euro! Herzlichen Dank an alle engagierten Schwimmerinnen und Schwimmer und ihre großzügigen Spender. DANKE!