Father Cyprian Odongo kommt zu Besuch

Das Bistum hat Father Cyprian Odongo, Gemeindepfarrer unserer Partnergemeinde St. Mauritz Obiya Palaro in Uganda, als Ehrengast zum Jubiläum von „Weltwärts“ eingeladen.

Die Uganda-Hilfe St. Mauritz ist seit einigen Jahren Partner von „Weltwärts“, einer Organisation des Bistums, die jungen Menschen nach dem Abitur einen einjährigen Aufenthalt in Ländern Afrikas ermöglicht. Der Mauritzer Messdiener Johann Osewold war einer der ersten Freiwilligen, die mit „Weltwärts“ in unsere Partnergemeinde St. Mauritz Obiya Palaro gereist ist und dort ein Jahr lang gelebt hat. Seitdem kommen jedes Jahr neue Freiwillige, die vor Ort je nach Interesse in den verschiedenen Bereichen des Projektes (Schule, Kindergarten, Jugendarbeit, Landwirtschaft, medizinische Versorgung etc.) arbeiten.

Father Cyprian wird ab Mitte September in Münster sein. Der Besuch musste wegen Corona immer wieder verschoben werden, nun gibt es sehr viel Neues aus unserer Partnergemeinde zu berichten. So gibt es z.B. seit kurzem eine Augenklinik, in der u.a. der Graue Star, eine in Uganda weit verbreitete Krankheit, die dort nicht selten zur Erblindung führt, operiert werden kann. Dabei werden die Ärzte vor Ort von einem deutschen Team unterstützt.

Wir freuen uns sehr auf eine intensive und interessante Zeit mit Father Cyprian.