Die Uganda-Hilfe St. Mauritz auf dem Tag der Offenen Tür / Sommerfest im und am Johannes-Hospiz Münster

Das war wahrhaftig ein SOMMERfest: Temperaturen von weit über 30 Grad machten das Fest zu einer schweißtreibenden Veranstaltung für alle Beteiligten, für Gäste, Künstler und Mitarbeiter, was der guten Laune aber keinen Abbruch tat.

Christoph Tiemann, aus dem WDR bekannter Kabarettist, führte gut gelaunt und humorig durch das abwechslungsreiche Programm: Die Zwillinge und die Blechgang, Liedermacher Stephan Krawczyk, eine Tombola mit großartigen Preisen und ein Zauberer war auch unterwegs. Und für leckere Verpflegung war bestens gesorgt: Vom Grillwürstchen oder Putensteak mit Salat bis zum leckeren Kuchen oder frisch gebackenen Waffeln war alles dabei. Und dürsten musste man bei den hoch-sommerlichen Temperaturen natürlich auch nicht, denn das Getränkesortiment war groß: gut gekühltes Pumpernickel- und Überwasser-Bier von der Brauerei Gruthaus, sowie Wein, Wasser und Kaffee zum Kuchen wurden von freundlichen Mitarbeitern unermüdlich ausgeschenkt.

Und mittendrin: Wir, die Uganda-Hilfe St. Mauritz, eingeladen als gute Nachbarn aus der Gemeinde St. Mauritz.  Es war ein wunderbarer Tag für uns, denn erstaunlich viele Besucher interessierten sich nicht nur für die Hospizarbeit sondern auch für unser Projekt, das auf einem großen Flachbildschirm und einer Info-Stellwand präsentiert wurde. Auch unser Angebot an afrikanischen Handarbeiten, bunten afrikanischen Stoffe und Ketten zog die (meist weiblichen) Kunden magisch an. Zwei typisch afrikanische Kinderhemden, bedruckt mit Elefanten, Giraffen und Affen, treten einen ganz besonders weiten Weg an, denn eine Besucherin schickt sie ihren Patenkindern im fernen Australien. Wie immer erfreuten sich besonders auch die kleinen Engel aus der Rinde aus Bananenstauden großer Beliebtheit: Ein Engel, ein Euro – eine überschaubare Ausgabe, mit der viele Besucher unsere Arbeit unterstützten.


Am Ende des Tages konnten sich die Uganda-Hilfe über eine wirklich schöne Summe freuen, von der sie die Hälfte an das Johanneshospiz spendet; der Rest fließt eins zu eins in unsere Partnergemeinde St. Mauritz Obiya Palaro in Norduganda.

Ein besonderes DANKESCHÖN gilt Herrn Prinz, dem Geschäftsführer vom Johanneshospiz, dass die Uganda-Hilfe St. Mauritz e.V. Gast des Sommerfestes sein durfte.