Besuch aus Uganda

Wir freuen uns sehr auf den Besuch aus unserer Partnergemeinde St. Mauritz Obiya Palaro, Uganda: Father Cyprian Odongo, Father Eric Uma und die Sozialarbeiterin Kevin Amito werden vom 21. Juni bis zum 18. Juli zu Gast in Münster sein. Insbesondere Fr. Cyprian und Fr. Eric werden in unserer Gemeinde präsent sein, die Heilige Messe mitfeiern und zum Gespräch zur Verfügung stehen. Außerdem werden unsere Gäste das Sommerfest im Kindergarten St. Mauritz mitfeiern und die Grundschule St. Mauritz besuchen. Sie werden beim Gospel-Benefizkonzert am 23. Juni natürlich mitklatschen und –tanzen. Darüber hinaus werden wir mit ihnen die Sasse-Kornbrennerei in Schöppingen besuchen und einige Handwerksbetriebe, die sie interessieren. Dass wir weiterhin einen Termin im Bistum haben, um darüber zu sprechen, ob die Uganda-Hilfe auch offiziell Freiwillige des Bistums nach St. Mauritz Obiya Palaro entsenden kann, ist ganz großartig; auch ein Gespräch mit dem Generalvikar ist fest eingeplant. In Warendorf wird Fr. Cyprian den Abiturgottesdienst des Augustin-Wibbelt-Gymnasiums konzelebrieren und den Tag für Afrika am AWG sowie die Projekttage der Schule begleiten. Natürlich feiern unsere Gäste die Hlg. Messe anlässlich des silbernen Priesterjubiläums unseres Pastors Torsten Jortzick mit und feiern anschließend mit ihm. Auf den Ausflug des Kirchenchores St. Mauritz freut sich Fr. Cyprian schon, denn da war er schon einige Male dabei. Nicht zu vergessen sind auch die Termine, die die drei Ugander mit den jungen Freiwilligen haben: Grillen, Swine-Golf und sogar ein Ausflug ans Meer.

Dass bei all den Terminen noch Zeit bleiben muss für eine Vollversammlung der Uganda-Hilfe St. Mauritz ist unerlässlich, denn was kann besser sein, als die nächsten Schritte des Projektes mit unseren Freunden aus Uganda direkt, live und hautnah, besprechen zu können.

Wir freuen uns also auf eine abwechslungsreiche Zeit voller spannender Begegnungen mit unseren ugandischen Besuchern.