30 Jahre Uganda-Hilfe St. Mauritz – Pfingsten 2023

Am Pfingstsonntag konnten wir, die Uganda-Hilfe St. Mauritz mit vielen Gästen, bei strahlendem Sonnenschein das 30-jährige Bestehen feiern. Den Festgottesdienst zelebrierte Gemeindepfarrer Rudi Gehrmann zusammen mit Bischop Sabino Odoki und Father Cyprian Odongo aus der Partnergemeinde St. Mauritz Obiya Palaro, sowie mit Prof. Dr. Michael Sievernich, einem langjährigen Wegbegleiter des Projektes. Thomas Stählker, der Stiftstrompeter von St. Mauritz, hatte für diesen Gottesdienst eigens eine Band zusammengestellt aus Musikern vom Mariengymnasium Warendorf, Partnerschule des Projektes, und aus der Mauritzgemeinde in Münster. Die fünf MusikerInnen spielten mit Begeisterung alte und neue Lieder aus Taizé, die Gemeinde sang lautstark mit, klatschte und so manch einer bewegte sich im Takt. In seiner Predigt betonte Bischop Sabino immer wieder, dass die 30 Jahre währende Partnerschaft kein Menschenwerk sei, sondern der Heilige Geist das Projekt leite.

Im Anschluss an den lebhaften und bewegenden Gottesdienst wurde auf dem Kirchplatz weiter gefeiert. Für das leibliche Wohl war gesorgt – es gab Grillwürstchen und kalte Getränke – und so konnten die zahlreichen Besucher die angebotenen Dinge aus Uganda in Ruhe begutachten und natürlich gegen eine Spende erwerben. Die 300 Tombola Lose waren in einer halben Stunde verkauft und so manch einer freute sich über die fantastischen Preise, die die Geschäfte und Restaurants auf der Warendorfer Straße gestiftet hatten: Viele Gutscheine, z.B. für Kaffee und Kuchen, für Mittagessen, für Blumensträuße, für den Einkauf im Bioladen oder in der Apotheke. Außerdem gab es einen Schuhputzkasten zu gewinnen, eine Decke, ein Radio und vieles mehr und darüber hinaus noch einige Handarbeiten aus Uganda.

Wer zwischendurch Zeit hatte und noch einmal in die Kirche ging, konnte dort in Ruhe die Fotos des Fotografen Christian Beck betrachten. Er war Anfang des Jahres in St. Mauritz Obiya Palaro und hat seine Eindrücke in eindrucksvollen Fotos festgehalten, die noch 14 Tage in der Mauritzkirche ausgestellt sein werden.

Ebenso interessant ist auch die kleine Zusammenstellung von Fotos, die Kinder aus St. Mauritz Obiya Palaro gemacht haben. Sie hatten die Aufgabe, ihr Leben zu zeigen und es ist spannend zu sehen, was ihnen wichtig ist.

Die Uganda-Hilfe St. Mauritz bedankt sich bei allen von Herzen, die zum Gelingen des Festes in der Kirche und auf dem Kirchplatz beigetragen haben!