Weltwärts-Freiwillige in Obiya

Hallo alle zusammen!

Hier melden sich nun zum ersten mal die neuen Freiwilligen aus Obiya Palaro! Nachdem wir uns nun hier in St. Mauritz gut eingelebt haben, möchten wir euch von unseren Erfahrungen und unserem bisherigen Alltag berichten. 

Uganda befindet sich weiterhin im Lockdown, weshalb wir nicht direkt in den Schulalltag einsteigen konnten. Das hat uns direkt zu Anfang vor Herausforderungen gestellt, und so haben wir mit eigenen Projekten gestartet. Zu unserem Glück dürfen Gottesdienste seit kurz vor unserer Ankunft wieder stattfinden, weshalb wir direkt Zugang zur Communtiy hatten. In der ersten Messe haben wir uns vorgestellt und wurden von allen sehr herzlich aufgenommen. Bald darauf haben wir ein wöchentliches Programm zusammengestellt: Von Lesestunden, gemeinsamem Fußballspielen, Bastel- und Filmnachmittagen, bis hin zum Spielen und Singen mit den Kommunionskindern ist alles dabei. Da diese nun seit mehr als eineinhalb Jahren nicht mehr in die Schule gehen können und dadurch kaum mehr Englisch sprechen, bat uns Fr. Cyprian zusätzlich, kleine Englischeinheiten mit den Kindern zu machen. Das vor einigen Monaten gestartete Projekt, interessierten Jugendlichen Computerstunden zu geben, führen wir ebenfalls fort.

Wir danken unserer Mentorin Kevin und Fr. Cyprian für die gute Einarbeit und das tolle Umfeld, was sie hier für uns geschaffen haben! Genauso wie die Kinder hier, freuen auch wir uns auf das Öffnen der Schule und die Zeit, in der das Projekt wieder voll belebt wird!

Viele Grüße von

Leonie, Tine, Gesche (Maria) und Julia