Neues aus der Augenklinik in Obiya Palaro

Die neue Augenklinik, die im Jahr 2022 von der gemeinnützigen Stiftung „BESSER SEHEN“ aus Ahaus umgebaut und komplett eingerichtet wurde, wird von der einheimischen Bevölkerung gut angenommen. Das erste Eye-Camp in 2022 war ein großer Erfolg.

Im April 2023 sendet die Stiftung ein OP-Team aus Essen, im Mai eines aus Vreden und Eibergen (NL) sowie im August erneut das Team der Augenklinik Ahaus nach Gulu. Neben der operativen Versorgung der fast blinden Patienten steht die technische Weiterbildung der ugandischen Ärzte und Schwestern im Vordergrund. So ist angedacht, dass die ugandischen Schwestern zum Beispiel den deutschen Ärzten assistieren und die deutschen Schwestern ihre ugandischen Kolleginnen in die modernen Untersuchungstechniken einweisen.

Das erste Team, dass bereits am 14. April in Uganda erwartet wird, besteht aus dem Augenarzt und Teamleiter Dr. Ralf Gerl und den Fachkräften des MVZ Lindenallee Essen, so die Augenoptikerin Martina Mengeler, die OP-Schwestern Julia Pauli, Stephanie Meschner und Asma Al-Hourani. Mit im Team ist Rüdiger Schwarz von der Fa. Melag, die der Augenklinik einen Sterilisator geschenkt hat.

Wir wünschen dem Team alles Gute und viel Erfolg in Obiya Palaro.