Uganda-Hilfe gewinnt Preis der DKM

Im Jahr 2021 hatte die Darlehenskasse Münster (DKM) den Preis „Werte für Menschen“ ausgeschrieben. Dabei sollte es um innovative Projekte aus dem Bereich Kirche und Caritas gehen, die Menschen auf neue Art miteinander vernetzen. Kurzerhand bewarb sich die Uganda-Hilfe in Absprache mit unseren Mitarbeitenden in Obiya Palaro mit einer schon lange gehegten Vision eines Jugendzentrums, das Kindern und Jugendlichen eine Freizeitgestaltung außerhalb von Schule und Arbeit ermöglicht.

Zu unserer großen Freude wurden wir als einer der drei Hauptpreisträger mit 20.000 € ausgezeichnet. Besonders gefallen hatte der Jury der interkulturelle Ansatz und die Bewerbung durch eine rein ehrenamtlich arbeitende Organisation. Bei einer feierlichen Preisverleihung im Rahmen des DKM-Kapitalmarktforums am 23.05.2022 nahmen die Vereinsmitglieder Sophie Baumeister und Judith Everding den Preis entgegen und nutzen die Gelegenheit, unsere Vereinsarbeit kurz vorzustellen und die anderen Preisgewinner kennenzulernen. Über den weiteren Fortschritt des Projekts werden wir hier berichten. Einige kleine Bausteine wie der Aufbau von Brieffreundschaften zwischen ugandischen und deutschen Schülerinnen sind mithilfe unserer aktuellen Freiwilligen bereits angelaufen (siehe deren Blog). Apwoyo matek – vielen Dank an die DKM für diese großartige Unterstützung!