Uganda überstellt LRA-Kommandanten an Internationalen Strafgerichtshof

Ein führender Kommandeur der berüchtigten ugandischen Rebellenorganisation Lord’s Resistance Army (LRA) soll dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag übergeben werden.

Gegen den 34-Jährigen liegt bereits seit 2005 ein Haftbefehl aus Den Haag wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Ongwen hatte sich vor kurzem einer US-Spezialeinheit gestellt und wurde in der Zentralafrikanischen Republik festgehalten.

Ongwen gilt als einer der wichtigsten Stellvertreter des LRA-Kommandeurs Joseph Kony. Etwa 200 US-Spezialkräfte unterstützen Truppen der Afrikanischen Union bei der Suche nach dem flüchtigen Kony und seinen engsten Mitarbeitern.

AUSSCHNITT Internationaler Strafgerichtshof Fahndungsplakat Dominic Ongwen (Foto: picture alliance/dpa)

zum Artikel Deutsche Welle vom 14.01.2015